Nicholas Ofczarek

österr. Schauspieler; ab 1995 Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater; erfolgreicher Nestroy-Interpret; "Jedermann"-Darsteller bei Salzburger Festspielen 2010-2012; TV-Rollen u. a.: "Braunschlag", "Tatort", "Unter Feinden", "Der Pass"; Kinorollen u. a.: "Sennentuntschi", "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull"

* 30. Mai 1971 Wien

Herkunft

Nicholas Ofczarek wurde am 30. Mai 1971 in Wien als Sohn einer Irin und eines Österreichers mit polnischen Vorfahren geboren. O.s Mutter Roberta, geb. Ging, war Opernsängerin. Sein Vater Klaus († 2020) arbeitete neben seinen Engagements als Operntenor auch als Film- und Fernsehschauspieler. O. wuchs in Graz, in St. Gallen und im Appenzellerland auf, bis er mit 15 Jahren nach Wien zurückkehrte.

Ausbildung

In Wien absolvierte O. nach der Matura ein Schauspielstudium am Konservatorium (seit 2005: Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien). Als Student hatte er erste Auftritte am Wiener Theater der Jugend und am Stadttheater Klagenfurt.

Wirken

Der Theaterschauspieler

Der TheaterschauspielerAb 1991 machte O. in der freien Wiener Theaterszene auf sich aufmerksam. So war er am Theater in der Drachengasse in mehreren Produktionen von Beverley Blankenship zu sehen und erregte mit seiner ungestümen Energie das Interesse von Presse und Publikum. ...